FIRAS ALSHATER
"Versteh einer die Deutschen!"

Obwohl er mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, bleiben ihm einige Dinge über die Deutschen ein Rätsel, wie zum Beispiel wer "die Deutschen" eigentlich sind. Firas Alshater ist gebürtiger Syrer, studierte Schauspiel und arbeitete später als Journalist und Kameramann während der Revolution gegen Baschar al-Assad, wodurch er mehrfach verhaftet und gefoltert wurde. Seit 2013 lebt er in Berlin und hat sein Studium an der Film University Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam absolviert. Firas teilt seine Erfahrungen in Deutschland und Syrien auf witzige, tragikomische und offene Weise in seinen Büchern und Videos. Er drehte den Dokumentarfilm "Ach, du liebes Abendland" sowie diverse YouTube-Videos für die Webserie "Zukar". Trotz der immer noch vorhandenen Herausforderungen glaubt er unerschütterlich daran, dass Integration funktionieren kann, wie er es auch in seinem eigenen Leben erfahren hat. Neben seiner Tätigkeit als Comedian und Youtuber hat Firas Alshater auch zwei Bücher geschrieben, "Ich komm auf Deutschland zu: Ein Syrer über seine neue Heimat" und "Versteh einer die Deutschen! Firas erkundet ein merkwürdiges Land".

Firas Alshater können Sie buchen für:

LESUNG
Bekannt geworden bin ich über die YouTube-Reihe ZUKAR, und mein Programm ist natürlich auch mit lustigen Videos gewürzt. Daneben gibt es Geschichten aus meiner Heimat, skurrile Stories, die mir hier passiert sind, Fragespiele mit dem Publikum - ach ja, und ich lese auch ab und zu aus meinen beiden Büchern. Inzwischen weit über zehntausend Menschen habe ich in den letzten zwei Jahren in Bibliotheken und Kulturzentren kennengelernt. Wow!

Work und Shopping - oder so...

Es macht immer Spaß, was neues zu lernen. Geht mir jedenfalls so. Und was ich gelernt habe, gebe ich gerne weiter. Das ist aber mehr als nur meine Geschichte als geflüchteter Syrer in Deutschland - denn das lernt man nicht, das widerfährt einem. Aber darüber hinaus kenne ich mich auch aus mit: Film, Videojournalismus, Social Media und Online-Kommunikation, Migrationsthemen, Integrationsthemen, Humor und natürlich Bartpflege. Oder so...

Darüber hinaus kann man Firas Alshater auch für SCHAUSPIEL, KAMPAGNEN oder als MODERATOR engagieren.

Bookinganfragen an info@apfelstrudeltrifftbaklava.de